Historischer Aufstieg perfekt: SV Sande schreibt Erfolgsgeschichte in spized

Als Vizemeister steigt der SV Sande überraschend direkt in die Regionalliga auf – ohne Relegation. Im Interview mit spized spricht Spielerin Katharina "Kathi" Schlichting über den besonderen Moment, den starken Teamgeist und die Vorfreude auf neue Herausforderungen.

Die Volleyballerinnen des SV Sande spielen in der kommenden Saison in der Regionalliga.

Ohne Relegation in die Regionalliga: SV Sande feiert historischen Aufstieg

Die Volleyballerinnen des SV Blau-Weiß Sande haben Vereinsgeschichte geschrieben: Erstmals ist eine Volleyball-Mannschaft des Clubs in die Regionalliga aufgestiegen. Es ist der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison, die das Team von Trainer Alexandros Sarmas, das von spized ausgestattet wird, als Tabellenzweiter der Oberliga abgeschlossen hatte. Weil Meister USC Münster III auf den Aufstieg verzichtete, rückten die Sander nach, ohne Relegationsspiele durchführen zu müssen. Die freudige Überraschung erhielten die Spielerinnen per WhatsApp.

Im Interview mit Katharina „Kathi“ Schlichting geht es um den besonderen Moment des Aufstiegs. Außerdem sprechen wir über den außergewöhnlichen Teamgeist, die Herausforderungen in der Regionalliga und warum ausgerechnet ein Derby für besondere Vorfreude sorgt.

Direktaufstieg statt Relegation: Eine WhatsApp-Nachricht, die alles veränderte

spized: Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass ihr direkt aufsteigt?

Kathi: Das war ein bisschen verrückt. Unsere Mannschaftsverantwortliche, die auch selbst bei uns spielt, hat einen Screenshot in unsere WhatsApp-Gruppe geschickt. Darauf war ein Auszug aus einer E-Mail vom Staffelleiter zu sehen, in der uns zum Aufstieg gratuliert wurde. In der Mail hat der Staffelleiter uns mitgeteilt, dass Münster sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt und wir dementsprechend als Zweiter nachrücken – und somit keine Relegation spielen müssen. Zuerst waren wir total ungläubig und mussten mehrfach nachfragen, ob das wirklich stimmt. Als es bestätigt wurde, war klar: Wir sind aufgestiegen, quasi am grünen Tisch. 

Hand aufs Herz: Hättest du gerne noch die Relegation gespielt oder ist der direkte Aufstieg angenehmer? 

Sowohl als auch. Wir haben uns schon nochmal darauf gefreut, zusammen die Relegation zu spielen und bestenfalls den Aufstieg auch spielerisch zu schaffen. Zumal wir den Aufstieg dann auch gemeinsam richtig hätten feiern können. So saß jede für sich zu Hause und hat die Nachricht gelesen. Emotional war es natürlich dennoch. Andererseits sind wir auch ein wenig dankbar, dass sich die Saison nicht noch länger gezogen hat.

SV Blau-Weiß Sande Volleyball: Teamgeist als Schlüssel zum Erfolg

Wenn du auf die Saison zurückblickst: Gab es Momente oder Spiele in der Saison, die besonders entscheidend waren bzw. in denen ihr gemerkt habt, dass es eine besondere Saison werden kann? 

Wir sind eigentlich ohne große Erwartungen gestartet. Klar wussten wir, dass wir im oberen Drittel mitspielen können. Die vergangenen Saisons haben gezeigt, dass wir in der Oberliga ganz gut gefestigt sind. Eine kleine Überraschung war für uns mit Sicherheit das Hinspiel gegen Münster, das wir deutlich mit 3:0 gewonnen haben. Als wir dann nach der Hinrunde oben mit dabei waren, fing es an zu rattern. Um uns nicht selbst nervös zu machen, haben wir versucht, die Gedanken an einen möglichen Aufstieg auszublenden und den Fokus auf jedes einzelne Spiel zu legen. Die Niederlage gegen Sendenhorst, mit der wir nicht wirklich gerechnet haben, hat uns letztlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sendenhorst hat es in dem Spiel aber wirklich sehr gut gemacht und verdient gewonnen. Danach war klar, dass wir den Titel nicht mehr aus eigener Kraft holen können. Das war ein kleiner Downer. Münster ist am Ende auch verdient Meister geworden. Trotzdem sind wir sehr glücklich über die Vizemeisterschaft. Wir haben insgesamt mehr erreicht, als wir uns zu Beginn der Saison vorgenommen hatten. Daher sind wir mit der Saison sehr zufrieden. 

Die Damen des SV Sande Volleyball feiern einen Punktgewinn.
Wer im Team war für dich diese Saison die (geheime) Superheldin – und warum?

Ich würde eigentlich sagen, dass wir als Team eine richtig gute Leistung hingelegt haben. Ich würde daher keine einzelne Spielerin hervorheben, weil wir als Team gut harmoniert haben und jede immer alles gegeben hat. Ich glaube, dass das am Ende auch den Ausschlag gegeben hat.

WEB Banner bunte trikots

Exklusive Design-Vorlagen

Nur für Newsletter-Abonnenten - Jetzt anmelden!

Respekt vor der Regionalliga, Vorfreude auf das Derby

Wie groß ist der Respekt vor der Aufgabe Regionalliga? 

Der ist definitiv da. Eine Liga höher bedeutet immer eine neue Herausforderung. Ich glaube aber, dass wir das ganz gut meistern werden. Wir haben viele Spielerinnen, die schon höhere Spielerfahrung gesammelt haben, teilweise in der 2. Liga, 3. Liga und der Regionalliga. Deswegen ist es für einige von uns kein Neuland. Für einige andere Spielerinnen natürlich schon, das heißt aber auch, dass sie von den erfahrenen Teamkolleginnen profitieren können. Wir wissen, dass die Gegner in der Regionalliga stärker sein werden. Es wird mit Sicherheit nicht so sein, dass wir jedes Spiel gewinnen werden, wie es in der vergangenen Saison meist der Fall war. Wir müssen uns daher vom Mindset darauf einstellen, dass es auch Rückschläge geben wird. Ich bin sehr gespannt, wie wir als Mannschaft damit umgehen werden. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir uns in der Regionalliga etablieren können. Wir möchten unser Bestes geben, möglichst viele Punkte sammeln und schauen, was möglich ist. 

Gibt es ein Duell, auf das ihr euch besonders freut? 

Ja, besonders auf die Spiele gegen unseren Nachbarverein VoR Paderborn. Einige von uns haben dort früher gespielt, und wir kennen viele Spielerinnen. Das Duell gegen Paderborn wird definitiv ein Highlight, auch, weil es ein Stadtduell ist.

SV Sande Volleyball begeistert von Kooperation mit spized

Wie zufrieden seid ihr mit den Trikots von spized und der Zusammenarbeit? 

Wir sind sehr zufrieden. Ich habe mit Lea eine feste Ansprechpartnerin, mit der ich mich regelmäßig über Content-Ideen austausche. spized macht echt viel möglich. Wir haben Trikots, Aufwärmshirts, Spieltagsjacken, Schals, Socken und sogar Hosen – wir sind fast komplett ausgestattet. Wir sind als Mannschaft sehr dankbar, dass wir so einen coolen Ausstatter haben, der nicht nur sagt: Hier sind die Klamotten, sondern bei dem besonders die persönliche Zusammenarbeit und die Wertschätzung im Vordergrund stehen. 

Ihr seid auch gerade dabei, euch Aufstiegsshirts zu designen. Wann sollen die zum ersten Mal zum Einsatz kommen? 

Es steht noch eine Mannschaftsfahrt nach Mallorca an. Wenn die Shirts bis dahin fertig sind, kommen sie mit. Ansonsten planen wir im Sommer noch einen Saisonabschluss, spätestens aber bei den Vorbereitungsturnieren oder zum Start der neuen Saison.

Wer selbst Vereinstrikots gestalten möchte, kann das direkt im spized 3D-Konfigurator tun – ganz ohne Vorkenntnisse.

Weitere passende Artikel!

Entdecke weitere spannende Themen